STTV, Landesliga Frauen Gruppe 2, 03.03.2023 in Mittweida
HSG Mittweida : SpG Tirpersdorf/ Heinsdorfergrund      8:2

Mittweida gehört zu den vier Mannschaften in der Landesliga Gruppe 2, welche die drei ersten Plätze ausspielen. Ab Rang fünf beginnt der Abstiegskampf, dem die Vogtländerinnen trotz der herben 8:2-Niederlage heute bereits von der Schippe gesprungen sind.

Die beiden Auftaktdoppel gestalteten sich noch ausgeglichen. Läster/Hartl verloren 3:1 gegen Eulitz/Lindner doch Prochnau/Bonarewitz holten den Erfolg gegen Pintaske/Koopmann. In der ersten Einzelrunde stellten die Mittelsachsen dann aber die Zeichen auf Erfolg, denn sie gewannen diese Runde mit 3:1. Nur Yvonne Läster holte einen Erfolg gegen Brita Koopmann zum 4:2-Zwischenstand. Chantal Prochnau kämpfte sich bis zum fünften Satz vor, unterlag dann aber letztlich 11:7. Doch bereits die zweite Einzelrunde brachte das vorzeitige Spielende, denn beim 8. Punkt für eine Mannschaft wird die Begegnung abgebrochen. Und das schafften die Hausherrinnen souverän nach den weiteren vier Spielen.

Parallel verloren die Leutzscher Füchse 6 und stehen mit 0:22 Punkten am Ende der Tabelle. Markleeberg und Wurzen hatten bereits zurückgezogen und daduch steht fest: die vogtländischen Mädels können nicht mehr absteigen und spielen in der nächsten Saison wieder in der Landesliga. GRATULATION für diese super Leistung!
Punkte: Läster 1 – Prochnau, Bonarewitz je 0,5 – Hartl.