26.03.2023, STTV, Landesliga, Gruppe 2, Damen
Leutzscher Füchse 5 : SpG Tirpersdorf/Heinsdorfergrund 8 : 4
Gegen den favorisierten Tabellenführer aus Leipzig kamen die Vogtländerinnen unwahrscheinlich gut ins Spielgeschehen. Im Auswärtsspiel holten Prochnau/Bonarewitz gegen Schütze/Triepel zum ersten Erfolg aus und Licht-Großpietzsch erhöhte zum 2:1-Zwischenstand für Tirpersdorf/Heinsdorf. Die anderen drei Begegnungen gingen jeweils über 4 Sätze, doch die Leipzigerinnen entschieden sie letztlich für sich. Damit stand es dann doch bereits 4:2 für die Hausherrinnen.
Die zweite Einzelrunde hielten die Südsächsinnen überraschend wieder ausgeglichen. Prochnau und Licht-Großpietzsch gewannen und Bonarewitz und Läster schafften es nicht ganz, die Überraschung weiterzuleben. Um Haaresbreite wäre es noch einmal eng geworden für die haushohen Favoritinnen, denn Valentina Bonarewitz machte gegen Sarah Triepel ein beherztes Spiel, unterlag letztlich aber mit dem knappesten aller möglichen Ergebnisse: Im fünften Satz lediglich mit zwei Bällen Unterschied ging die Partie an Triepel.
Nachdem Prochnau danach auch gegen Triepel den Kürzeren zog, trumpfte Bonarewitz abermals mit einem Fünfsatzmatch gegen die Leipziger Nummer eins Schütze auf, allerdings reichte es auch in dieser Partie noch nicht zum Sieg.
Tirpersdorf/Heinsdorf spielt weiter eine super erste Saison in der Landesliga und versprüht Vorfreude, die Entwicklung in den kommenden Serien zu verfolgen.
Punkte: Licht-Großpietzsch 2 – Prochnau 1,5 – Bonarewitz 0,5 – Läster.
Autor: Bernd Schilbach
26.03.2023 Vogtlandliga
TTV 79 Tirpersdorf 2 : TTC Klingenthal 6 : 9
Nach dem Sieg im Auftaktdoppel von Wunderlich/Zelle gegen Hopf/Moskwa geriet Sand in das Getriebe der Randoelsnitzer. Die weiteren beiden Doppel gingen nach Klingenhtal aber auch die ersten vier Einzelbegegnungen sicherten sich die Männer aus der Schanzenstadt. Erst Wallner und Geipel konnten wieder zwei Zähler für die Hausherren holen, die aber bereits 3:6 hinten lagen. Nachdem das obere Paarkreuz auch an das Team vom Landrat Thomas Hennig ging – der natürlich wegen den beruflichen Aufgaben leider immer seltener zum Einsatz kommt – punktete dann das mittlere Paarkreuz für Tirpersdorf durch Helmuth Zelle. Im unteren Paarkreuz überzeugten abermals Wallner und Geipel mit zwei Siegen. Aber das war letztlich zu spät, denn die Niederlage stand bereits fest. Die Klingenthaler wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Tirpersdorf hatte heute einen unglücklichen Start und konnte diese Negativserie leider nicht mehr ausbügeln.
Punkte: Wallner, Geipel je 2 – Zelle 1,5 – Wunderlich 0,5 – Ludwig, Schinnerling.
Autor: Bernd Schilbach
24.03.2023 2. Kreisliga Elstertal
TTV 1979 Tirpersdorf 3 : TSV Oelsnitz 2 11 : 3
Die Mannschaft des TTV Tirpersdorf zeigte durchweg ein geschlossene Leistung. Im Doppel hatte Prochnau/Müller das etwas stärkere Paarkreuz von Oelsnitz gegenüber stehen. Mit 3 : 1 behielten wir die Oberhand. Schilbach/Männel hatten es mit Schuster/Unger zu tun, die locker, flockig aufspielten. Letztlich war unser Doppel besser und ging als Sieger vom Tisch. Damit war eine gute Grundlage für die Einzel gelegt. Kurz und knapp eingeschätzt: Chantal Prochnau zeigte es den Männern und war in allen Einzelspielen erfolgreich. Wir setzen auf den Nachwuchs. Die Männer mussten jeweils ein Spiel abgeben. Die 3. Mannschaft spielt in der 2. Kreisliga an der Tabellenspitze mit. H. Morgner war wegen gesundheitlichen Problemen nicht einsatzfähig. Wir hoffen, dass er bald wieder spielen kann.
Am kommenden Donnerstag gilt es gegen Brambach die geschlossene Mannschaftsleistung zu bestätigen.
Punkte: Prochnau 3,5, Müller, Schilbach, Männel je 2,5
Autor: Karl-Heinz Müller
Im Bild 1 Team 3 und Oelsnitz 2.
Im Bild 2 Valentina Bonarewitz und Chantal Prochnau spielen sich warm