Beitrag von Enrico Petzold
Zum Sportfest der SpVgg 1862 Neumark fand auch in diesem Jahr wieder unser beliebtes Tischtennisturnier um den Pokal des Bürgermeisters statt.
Am Samstag, den 10.06.2023 waren zunächst wieder die Schüler und Jugendlichen am Start und auch wie schon in den vergangenen Jahren wurde es sehr gut angenommen.
Mit insgesamt 32 Teilnehmern aus 12 verschieden Vereinen ging es um die begehrten Pokale.
Bei den Schülern zeichnete sich ein sehr enges Feld schon von den ersten Spielen ab und es wurde um jeden Ball gekämpft.
Am Ende spiegelt das auch das Ergebnis wider, die ersten drei Plätze wurden von Spielern aus drei verschiedenen Vereinen belegt.
1. Platz Gabriel Heselbarth vom SSV Zschopau
2. Platz Cedrik Derenthal von der Post SV Crimmitschau
3. Platz Liam Bauer vom SV Coschütz
Auch bei den Jugendlichen ging es sehr spannend zu und es wurde sehr gutes Tischtennis gespielt. Für eine Überraschung und zur großen Freude der Gastgeber konnte sich der erst 13-jährige Felian Lang einen Pokal sichern.
1. Platz Luis Meinel vom SV Stenn
2. Platz Chantal Prochnau vom TTV 1979 Tirpersdorf
3. Platz Felian Lang von der SpVgg 1862 Neumark
Auch im Doppel wurden von den Schülern und Jugendlichen hervorragende Spiele gezeigt, wobei es da keine Unterteilung der Altersklassen gab und die U15 Spieler den älteren zeigen konnten, dass auch sie bei vielen Ballwechseln gut mithalten können.
1. Platz Gabriel Heselbarth und Marc Uhlig vom SSV Zschopau und TTV Amtsberg 96
2. Platz Luis Meinel und Chantal Prochnau vom SV Stenn und TTV 1979 Tirpersdorf
3. Platz Eljah Gräßer und Julian Kräker beide vom Post SV Crimmitschau
Am Sonntag den 11.06 2023 waren dann die Erwachsenen an der Reihe und es gab im Vorfeld keinen wirklichen Favoriten. Da in diesem Jahr das Feld aus 46 Spielern aus 25 Vereinen so leistungsdicht war wie noch niemals zuvor. Das zeichnete sich schon in der Vorrunde ab, da gab es sehr enge und spannende Spiele.
Das zog sich dann auch weiter über die Doppelkonkurrenz was dann in einem Finale zu einem sehr guten Duell der Titelverteidiger aus Dresden und den Herausforderern aus Chemnitz an Spannung und richtig gutem Tischtennis nicht zu überbieten war.
Danach folgte im Einzel die Endrunde im KO-System und da wurde fast jedes Spiel über die vollen Fünf Sätze gespielt, was den Zeitplan der Organisatoren ganz schön über den Haufen warf.
Was dann gegen 19.30 Uhr in einem Finale was an Spannung und Drama nicht mehr zu überbieten war endete. Wobei sich der Sieger Sascha Queck aus Meerane erst in der Verlängerung des fünften Satzes über seinen Gegner Zhuxi Lang aus Chemnitz durchsetzte.
Alle Teilnehmer äußerten sich positiv über die Organisatoren und den Spaß den sie bei uns in Neumark hatten und wollen wenn es möglich ist wiederkommen.
Ergebnisse
1. Platz Doppel Sebastian Thiele und Danny Prügner von der SG Aufbau Chemnitz
2. Platz Doppel Carsten Hammer und Nico Amm vom SV Sachsenwerk Dresden
3. Platz Doppel Mike Rucks und Sascha Queck vom ESV Lok Zwickau und von SG Meerane
1. Platz Einzel Sascha Queck von der SG Meerane 02
2. Platz Einzel Zhuxi Lang von BSC Rapid Chemnitz
3. Platz Einzel Danny Prügner von SG Aufbau Chemnitz
Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen Spielern aus nah und fern bedanken und natürlich auch bei den Helfern, ohne die es ein solches Turnier nicht geben kann.
Die Abteilungsleitung
Enrico Petzold
Aus Tirpersdorfer Sicht traten am Sonntag Mirko Sommerfeld, Sebastian Petzold, Bernd Schilbach und abermals Chantal Prochnau zum Wettkampf an. Mirko Sommerfeld und Sebastian Petzold schafften es in die KO-Runde, schieden aber dort dann frühzeitig aus. Im Doppel kamen Petzold/Prochnau in die zweite Runde, trafen dann allerdings auf die Vorjahressieger und unterlagen dort nach gutem Kampf.