08.10.2023, Bezirksverband Chemnitz, Bezirksklasse, Gruppe 1

TTV 1979 Tirpersdorf : TTV Erlbach 1984                               6:9

 

Nach über vier Stunden Kampf, Schweiß und einigen 5-Satz-Spielen setzt sich der TTV Erlbach mit einen knappen 9:6-Endstand gegen den Gastgeber TTV 79 Tirpersdorf durch. 


Schon in den Doppelspielen startete der Nervenkampf. Zwei von drei Spiele wurden im fünften Satz entschieden werden. Den glücklicheren Start erwischten die Gäste aus Erlbach, die mit 2:1 – aus ihrer Sicht – in die Führung gingen. Dieser Vorsprung wurde durch die Erfolge im oberen Paarkreuz ausgebaut, jedoch zog der TTV Tirpersdorf mit den zwei Punktgewinnen im mittleren Paarkreuz nach. In den beiden letzten Spiele der ersten Einzelrunde erfolgte eine Punkteteilung zum 4:5-Zwischenstand.


Mit den ersten drei Spielen der zweiten Runde zogen die Erlbacher zunächst auf 4:8 hinfort. Der starkspielende Tirpersdorfer Ludwig und Wunderlich brachten mit ihren Siegen die Hausherren wieder in Schussweite. 

Die Entscheidung, ob Erlbach gewinnt oder das Entscheidungsdoppel gespielt wird, musste das letzte Einzel zwischen Helmuth Zelle und Sebastian Hennig zeigen. Im fünften Satz setzte sich Hennig mit 11:8 durch und erzielt den ersten Saisonsieg für den TTV Erlbach.

 

Die Punkte für Tirpersdorf holten:

Sommerfeld (0) Spendel (0,5), Petzold (1,5), Ludwig (2), Wunderlich (1), Zelle (1)

 

Die Punkte für Erlbach holten:

Adler (2,5), Stark, L. (2), Grehl (1,5), Leistner (0,5), Stark, J. (0,5), Hennig (2)

 

(Autor: Sebastian Petzold)