Erste Bundesliga Gruppe B
02.12.2023 SSV Esslingen – SVV Plauen
Sportbad Neckarpark
  
Mit vier gewonnen Heimspielen im Gepäck reist das Team von Cheftrainer Maik Bielefeld nun nach Stuttgart, um auch auswärts zu punkten. Für die Plauener wird es das erste Spiel der Saison ohne Unterstützung ihrer Fans, was einen Sieg deutlich erschwert. Hinzu kommt, dass sie auf den Absteiger Esslingen treffen, den viele noch aus den A-Gruppe-Jahren der Vogtländer kennen. Die Partie wird 16:00 Uhr im Sportbad Neckarpark angepfiffen.
Die Esslinger sind in dieser Saison bislang noch ohne Sieg, brauchen sich aber dennoch nicht verstecken, verrät Maik Bielefeld: „Nach ihrem Abstieg in der letzten Saison haben sie sich stark umstrukturiert. Es sind einige neue Spieler in ihrem Kader und sie haben einen neuen Trainer. Wir wissen selbst, dass es Zeit braucht, sich darauf einzustellen. Zudem sind ihre Niederlagen abgesehen von dem Spiel gegen Duisburg nie deutlich ausgefallen. Sie sind also definitiv in der Lage, einen Sieg in dieser Liga zu holen. Dieser soll aber nicht gegen uns passieren. Deswegen werden wir alles geben, um die guten Leistungen aus den vergangenen Spielen mit nach Stuttgart zu nehmen.
  
Im Plauenern Stadtbad bereitet man sich kurz vor der Weihnachtspause noch einmal intensiv auf das letzte Spiel des Jahres vor. Aufgrund einer langen Historie von extrem knappen und spannenden Spielen gegen Esslingen, will man diesmal unbedingt als Sieger aus dem Becken steigen. „Gegen Esslingen ist es immer besonders. Zum einen gehörten die Partien gegen sie immer zu den spannendsten der Saison , zum anderen kennt man Spieler wie Peter Karteszi, der mal für Plauen gespielt hat, sehr gut und freut sich, sie wiederzusehen. Wir sind auf jeden Fall richtig heiß auf das Spiel und wollen uns auch noch die letzten Punkte des Jahres holen!“, erklärt SVV-Topschütze Alexander Fritsch.