Sparkassenvogtlandklasse – 1. SpieltagSV Merkur 06 Oelsnitz II – SG Kürbitz 3:4 (3:1)
Am 1. Spieltag der neuen Saison traf man wie schon im Vorjahr auf die SG Kürbitz. Auf heimischem Kunstrasen wollte man gut in die Saison starten und sofort in Schwung kommen. Dies gelang – leider nur 40 Minuten.Merkur II führte nach 38 Minuten bereits 3:0 und der Gegner schien bei gut 30°C schon mausetot.
Köcher nach schöner Einzelleistung, Niemann mit herrlichem Schlenzer und Henke per Abstauber schossen die Merkur-Tore. Was sich in der Folge abspielte, gibt einige Rätsel auf. Noch vor der Pause verkürzten die Gäste durch Reinhold, kurz nach Wiederanpiff kam die SGK zum Anschluss ehe sie durch einen Doppelschlag eine Viertelstunde vor Schluss die Partie gänzlich drehte.
Ein katastrophales Defensivverhalten begünstigte die Tore der Gäste. Im 2. Abschnitt agierte Merkur viel zu hektisch, nahm den immer mehr aufkommenden Kampf nicht an und agierte nach vorn zu ideenlos. Die Schlussoffensive, als es durch u. a. Prang und Müller nochmals beste Chancen gab, verpuffte.
Zu allem Überfluss verletzte sich Niemann schwer und wird die nächsten Wochen ausfallen. Auch Rückkehrer Voigt musste nach dem Spiel im Krankenhaus behandelt werden, wird aber glücklicherweise zeitnah wieder zur Verfügung stehen.Glückwunsch an die nie aufgebenden Kürbitzer, die sich in die Partie reinkämpften, sich steigerten und das Spiel am Ende verdient drehten.
Im Merkur-Lager gilt es nun an den Fehler zu arbeiten, Fehlverhalten klar anzusprechen und es in den nächsten Wochen besser zu machen. Am kommenden Sonntag steht zunächst die 1. Pokalrunde an, dann ist man bei SV Grün-Weiß Wernesgrün zu Gast. (MS)
Bild (Joey Kluger): Felix Niemann war in der 1. Halbzeit wieder ein Aktivposten, wird der Mannschaft aber nun aufgrund seiner Verletzung kurz vor Schluss länger fehlen.
#sogehtsächsisch