Sparkassenvogtlandklasse – 3. SpieltagSV Merkur 06 Oelsnitz II – BC Erlbach II 3:1 (1:0)
Zum 3. Spieltag der Sparkassenvogtlandklasse empfing Merkur „Zwee“ einen der drei Aufsteiger, die zweite Mannschaft des BC Erlbach. Nach dem nicht ganz so geglückten Start in die neue Saison (zwei Niederlagen und ein Unentschieden) wollte man unbedingt den ersten Sieg einfahren und die Leistung aus dem vergangenen Spiel gegen die ebenfalls aufgestiegenen Wildenauer mehr verbessern, hier hätte Merkur in letzter Sekunde noch auf 4:5 erhöhen können. Nach ca. 20 Minuten hatten die Gäste dann die erste Chance zur Führung, allerdings hielt diese Keeper Paetz überragend. Danach kam auch unsere Truppe mehr ins Spiel und erzielte die Führung zum 1:0. Henke bedient aus dem Mittelfeld den startenden Prang, der Ball wird ins Zentrum vor die Füße von Liebich abgewehrt, der eiskalt einnetzt. Ungefähr 10 Minuten nach Wiederanpfiff steckte Dunger herrlich für Liebich, der mit Übersicht auf Müller rüberlegt, welcher nur noch trocken einschießt und auf 2:0 erhöht. Wie in den vergangenen Spielen aber erwiesen, besagt eine klare Führung noch nicht den Sieg.
Die Erlbacher kamen noch einmal zum Zug, eroberten an der Grundlinie viel zu einfach den Ball und Torschütze Geipel hatte keine Mühe zum 2:1 einzuschieben. Bei einigen gingen bereits die Szenarien der ersten beiden Spielen durch den Kopf. Doch die Mannschaft schüttelte sich einmal durch und 5 Minuten später köpfte Günther mit all seiner Kopfballstärke nach Ecke von Henke zum Endstand ein. Schlussendlich hätte das Spiel durch weitere Chancen von Winkler, Prang, Müller und Liebich sogar viel höher ausgehen können. Nächste Woche ist man am Sonntag zu Gast beim TSV Trieb, Anstoß wie gewohnt um 15:00 Uhr. (SM)
Bild (Joey Kluger) Rico Steinel, der im Sommer in die Zweite rückte, hier im Zweikampf. Er bestritt nach längerer Abwesenheit sein erstes Ligaspiel für Merkur 2 und bewies sich, wie erwartet, als Sicherheitsfaktor in der Abwehrkette.
#sogehtsächsisch