Gelungener Start in die Landesklasse-Saison 24/25!
Nach erfolgreichen Jahren in der Kreisklasse des VFV konnte unser junges Team in der letzten Saison den Aufstieg in die Landesklasse der A-Junioren perfekt machen.
Mit einer intensiven Vorbereitung und einem 3-tägigen Trainingslager im Bayrischen Wald wollten wir das Abenteuer „Landesklasse“ angehen. Unser eindeutiges Ziel heißt Klassenerhalt.
Da in der nächsten LK-Saison die Staffelanzahl reduziert wird, müssen mindestens 6 Mannschaften absteigen. So wird unsere Zielsetzung zu einer Mammutaufgabe.
Die ersten beiden Spiele haben wir gegen die SpG IFA Chemnitz (2:3) und Oberlungwitz (1:2) leider knapp verloren. Spielerisch konnten wir absolut mithalten. Unsere Jungs zeigten viel Leidenschaft und versuchten in beiden Spielen mit enormer Laufarbeit etwas Zählbares mitzunehmen. Trotz einer sehr guten Mannschaftsleistung mussten wir Lehrgeld zahlen und standen nach zwei Spieltagen mit leeren Händen da.
Am 3. Spieltag wollten wir den Bock endlich umstoßen. Dies gelang uns eindrucksvoll und mit einem verdienten 4:0 Erfolg gegen die SpG Lauter konnten wir die ersten 3 Punkte einfahren.
Nun begann eine Siegesserie und unsere Mannschaft holte auch aus den nächsten drei Spielen die maximale Punktzahl.
Der erste Auswärtssieg gelang uns im Erzgebirge beim Oelsnitzer SV. In einem kampfbetonten Spiel belohnten sich die Jungs mit einem 0:3 Sieg.
Eine Woche später schlugen wir im Heimspiel Concordia Schneeberg mit 4:1.
Im letzten Punktspiel vor der Herbstferien-Pause stand das Vogtland-Derby gegen die SpG Reichenbacher FC/VFC Reichenbach auf dem Programm. Nach 15 Minuten gingen wir nach genialen Offensivkombinationen mit 0:3 in Führung.
Nach einem Treffer der Gastmannschaft verloren wir etwas den Faden bei der Spielkontrolle. Doch am Ende stand ein 2:4 Auswärtserfolg zu Buche.
Nach sechs Spieltagen stehen wir mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 18:8 auf dem 3. Tabellenplatz. Eine tolle Momentaufnahme!!! Für uns zählt aber nur der Abstand zu den Abstiegsrängen.
Unsere Jungs sind in der Landesklasse angekommen und haben sich mit viel Selbstvertrauen und leidenschaftlichen, spielerisch gutem Fußball diesen Teilerfolg hart erarbeitet. Jeder Spieler hat nochmal einen Schritt nach vorn gemacht. Wir sind stolz auf euch!!!
Nun gilt es weiter intensiv zu trainieren und gleichzeitig eine gewisse Leichtigkeit zu behalten, um wieder nach der „Herbst-Pause“ in einen optimalen Rhythmus zu kommen.
Nächste Termine:
19.10.24 Testspiel gegen die SpG Reumtengrün (auswärts)
27.10.24 Punktspiel gegen die SpG Reichenbrand (Heimspiel)
(Bericht: Andreas Neugebauer)