Nach der langen Dezemberpause hieß es am vergangenen Samstag endlich wieder kicken für die F-Junioren des SV Merkur Oelsnitz. Beim eigenen Hallenturnier traten 8 Teams, davon 2 eigene, in 2 Staffeln gegeneinander an. Das gut besetzte Turnier versprach den Zuschauern besten Hallenfußball.
Merkur 1 startete gleich mit einen Kantersieg ins Turnier gegen die Sportfreunde aus Kottengrün. Auch im zweiten Spiel gegen Erlbach und dritten Spiel gegen Rehau setzten sich die ohne Wechselspieler angetretenen Sperken souverän durch und sicherten sich so den Gruppensieg.
Merkur 2 hatte in ihrer Gruppe einen deutlich schwereren Stand. Im ersten Spiel musste man sich den späteren Turniersieger VFC Plauen deutlich geschlagen geben. Auch im zweiten Spiel war gegen die Kicker vom 1. FC Wacker Plauen nichts zu holen. Im letzten Gruppenspiel gegen die Sportfreunde aus dem bayrischen Vogtland spielten die jungen Sperken gut mit, verloren dieses Spiel allerdings ebenso. Folgerichtig schossen sie sich im Spiel um Platz 7 gegen Kottengrün den Frust von der Seele und gewinnen dieses Spiel deutlich.
Für Merkur 1 wartete im Halbfinale ein echter Brocken. Der VFC Plauen wirkte deutlich frischer wie unsere Merkur-Jungs und machten von Anfang an Betrieb. Die ersten Spielminuten warfen die Sperken sich in jeden Zweikampf und kämpften um jeden Ball. Doch das 0:1 aus Merkur Sicht brach den Kampfeswillen und man hatte nur noch wenig Hoffnung auf den Finaleinzug. Es folgten 3 weitere Treffer durch die Plauener. Niedergeschlagen vom Ergebnis und platt von den Spielminuten ohne Wechsler bäumte man sich im letzten Spiel nochmal auf, doch Rehau revanchierte sich gnadenlos für die Niederlage in der Gruppenphase. Am Ende blieb nur der undankbare 4. Platz für das Merkur- Team 1.
Am Ende ein nicht ganz zufriedenstellendes Ergebnis für uns Trainer, aus denen wir weiter lernen werden und es in den nächsten Wochen besser machen wollen. Großer Dank gilt allen Helfern, die sich für einen reibungslosen Ablauf im Turnier gekümmert haben und welche alle Kicker und Familien am Imbiss verköstigt haben. (CP)
Für SV Merkur Oelsnitz 1 spielten: Phil Hendel (Tor), Felix Pohl, Milan Persigehl, Karl Gerschau und Jordan-Charly Brückner
Für SV Merkur Oelsnitz 2 spielten: Emil Dietzel (Tor), Paul Dölling, Matthes Schulze und Johannes Kittner
#sogehtsächsisch