D2-Jugend: Kreispokal Viertelfinale am 09.04.2025
1. FC Wacker Plauen – SV Merkur 06 Oelsnitz 6:4 (1:2)
Das Viertelfinale der D2 des SV Merkur 06 Oelsnitz musste verlegt werden, weshalb wir am vergangenen Mittwoch bei der D1 des 1. FC Wacker Plauen zu Gast waren. Merkur Oelsnitz kam nicht so gut ins Spiel, in den ersten Minuten konnte man die Aufregung nicht ablegen. In der 16. Spielminute bekamen die Gastgeber einen Strafstoß zugesprochen, der auch zum 0:1-Rückstand verwandelt werden konnte. Doch in den letzten Minuten der ersten Halbzeit zeigten unsere Jungs nochmal ihre Klasse, erst konnte Tyler Schaar in der 26. Minute den Ausgleich erzielen, wenig später traf Jonathan Dölling zum 2:1 für uns (28.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel erwischte unsere D2 einen Blitzstart, denn nach wenigen Sekunden konnte Waldemar Stráník auf 3:1 erhöhen. Wenige Minuten später konnte dann Wacker Plauen aber auf 2:3 verkürzen (35.) In den nun folgenden Minuten spielten wir dann zu ängstlich und mit vielen Fehlern im Aufbauspiel, auch das Abwehrverhalten war nicht gut. So erzielte die Wacker in der 39. Minute den 3:3-Ausgleich und überrannte unsere Mannschaft danach mehr oder weniger. In der 43. Minute folgte der 3:4-Rückstand aus unserer Sicht, bevor die Gastgeber noch zum 3:5 (53.) und 3:6 (57.) treffen konnten. Jonathan Dölling verkürzte in der 58. Minute auf 4:6, doch am Ende reichte dies nicht mehr. Unser Gegner hatte hier definitiv besser gespielt und den Willen gezeigt, ins Halbfinale des Kreispokals einzuziehen.
Für Merkur spielten: Max Schöne (Tor), Moritz Engelbrecht, Paul Schöne, Waldemar Stráník (1 Tor), Tyler Schaar (1), Lenny Schautschick, Maurice Michael, Tom Pfeifer, Fabien Michael, Jonathan Dölling (2)
D2-Jugend: Kreisklasse Platzierungsrunde – 4. Spieltag am 12.04.2025
SV Merkur 06 Oelsnitz – SpG Syrau/ Jößnitz 6:7 (2:5)
Drei Tage später bestritt unsere D2 das nächste Punktspiel in der Platzierungsrunde, zu Hause gegen die SPG Syrau/ Jößnitz.
Wiederholt hatten wir bereits zum Start großen Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen, bereits in der 2. Minute gerieten wir mit 0:1 in Rückstand. Nach 7 Minuten erhöhten die Gäste auf 0:2 und in der 15. Minute auf 0:3. Dies war dann endlich wie ein Weckruf unserer Mannschaft, in der 16. Minute traf dann Maurice Michael erst zum 1:3 und 5 Minuten später zum 2:3. Doch die Gäste legten kurz vor der Pause noch 2 Treffer nach (27. und 29. Minute), dies führte zu einem Rückstand von 2:5 zur Pause.
Merkur Oelsnitz startete dann besser in der zweiten Halbzeit und erneut Maurice Michael verkürzte in der 35. Minute auf 3:5. Danach hatte unsere D2 mehr vom Spiel, war aber immer wieder anfällig bei Kontern. In der 39. Minute traf Syrau/ Jößnitz wieder, nun stand es 3:6. Doch unsere Mannschaft wollte sich nicht geschlagen geben und wir legten in der 48. Minute durch Tyler Schaar das Tor zum 4:6 nach und in der 53. Minute kamen wir durch Maurice Michael mit dem Treffer zum 5:6 wieder auf ein Tor heran. Aber in der 55. Minute setzten sich die großgewachsenen Gäste wieder durch, es folgte der Treffer zum 5:7. Kurz vor Schluss traf Tyler Schaar zwar in der 59. Minute zum 6:7, für den Ausgleich fehlte am Ende dann die Spielzeit. Dadurch rutschten wir in der Tabelle vorerst auf den 5. Platz ab. (TP)
Für Merkur spielten: Max Schöne (Tor), Moritz Engelbrecht, Ben Schmidt, Waldemar Stráník, Tyler Schaar (2 Tore), Maurice Michael (4), Fabien Michael, Jonathan Dölling, Silas Prang, Paul Schöne
#sogehtsächsisch